.

Besucher seit 26.12.2003

www.rossbergs.de - Die Familie

Bei meinem Onkel Willi Roßberg, Moritzburg, las ich, daß es um 1570 herum im Döbelner Raum ca. 100 Familien Roßberg gab.

Wir gehören zur Stockhausener Ahnenlinie, die wir vorläufig bis zum Jahre 1650 zurückverfolgen konnten.

“Andre Rospar von der Gana” hat sich am 1. 2. 1649 mit “Christinen, Lorenz Barthels Tochter von Stockhausen” verheiratet.

Am 28.2.1673 starb die Ehefrau.

Am 15.1.1674 heiratete “Andreas Rospergk, Witber und Inwohner zu Stockhausen Jungfrau Marie, des George Steins Tochter zu Keuern”

Aus diesen beiden Ehen stammen vier groß gewordene Kinder:

Anna, Christina, Johanna Maria und Hans (Kirchenbücher Technitz)

Im Gerichtsbuch Döbeln No. 198 Bl. 99 ff. steht, daß 1650 ”Andreas Rosperk von Noschkowitz” des Simon Lehns Haus in Stockhausen gekauft hat.

Und es steht, daß 1673 der Andreas Rosperk sich mit seinen beiden Töchtern aus 1. Ehe: Christinen und Annen und seiner angehenden Braut Marien, des Georg Steins aus Keuern eheliche Tochter, vergleicht.

Ich meine, es handelt sich immer um den gleichen Andreas Rosperk.

Im Technitzer Kirchenbuch ist nur noch ein Andreas R. genannt: “Andreas Rosperg aus Strella 1642 an einer Seuche gestorben”.

Malwin Roßberg hat in den Landessteuerlisten von 1595 einen Fabijan Rosenberg, Stockhausen, der Mulder bzw. der Müller gefunden

ebenso 1600 und 1602, da war der Name geschrieben: Fabijan Roßenberg bzw. Rosbergk, Stockhausen

 

Natürlich wäre ich froh, auch noch mehr von den Vorfahren des Andreas Rosperg zu erfahren.

Natürlich sind mir auch die Ehefrauen mit ihren Familien wichtig, z.B. die Gernegroßens, die Schneeweißens und die Großes.

Ein großes Interesse habe ich am Namen “Roßberg”.

Seit dem Jahre 2000 haben wir das Ziel, alle Berge und ehemalige Weiler “Roßberg” zu besuchen.

(Am 10. 8. 2000 stand unsere Familie auf dem 1191m hohen Roßberg nahe Thann im Elsac in Frankreich.  An diesem Tag wäre mein Vater 85 Jahre alt geworden.)

 

Doch davon später!: